Bericht: Impressionen zwischen Dampfmaschine und Digitalisierung

Unsere erste Diskussionswerkstatt fand am Sonntag, dem 24. Juni statt und bot Anlass für anregende Debatten. Beginn der Veranstaltung war um 14 Uhr, in den Stunden davor wurde von unserem Team sowie von den Freiwilligen des Seniorenclub Durlachs alles aufgebaut, Kaffee gekocht und das Kuchenbuffet arrangiert. Das erste Mal waren unsere Berliner, Hallenser und Karlsruher Teams alle am selben Ort, wobei wir das obligatorische Selfie im Trubel der Veranstaltung versäumt haben.

Sehr gelobt wurden von Publikum und Referent*innen unsere Inputfilme, die einen ersten Einblick in die Doku ermöglichten, welche zum Jahresende entstehen soll. Das anschließende Podiumsgespräch zwischen Dr. Bettina Krings, Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze, dem Karlsruher Stadtradt Hans Pfalzgraf und der Durlacher Stadtdirektorin Alexandra Ries gestaltete sich aufschlußreich und führte zu einer intensiven Fragerunde durch das Publikum. Die Schwerpunkte der Debatte waren vergangene Zukunftsentwürfe, aber auch die Konflikte, welche sich durch neue Technologien ergeben können sowie die Frage, ob Jugendliche in der Gegenwart vor ganz anderen Herausforderungen stehen als die Generationen vor ihnen. Im Anschluss hatten die Besucherinnen und Besucher noch die Möglichkeit, sich in einer Videobox von unserer Regisseurin Uta Kolano und unserem Kameramann Wolfgang Gaube interviewen zu lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Braun und allen Freiwilligen des Seniorenclubs Durlach, in dessen Räumlichkeiten wir sein durften und bei unseren Referent*innen Frau Krings, Herrn Kunze, Herrn Pfalzgraf und Frau Ries, die die Veranstaltung spannend gestalteten.

Wer sich im Nachhinein einen Eindruck von unserer Veranstaltung machen möchte, findet hier einen ausführlichen Bericht des Journalisten Alexander Mäder von den Riffreportern: Alexander Mäder: Die zwei Seiten des Fortschritts. In: RiffReporter, 28.06 2018.

Zudem gibt es zwei Radio-Beiträge zu unserem Projekt und der Diskussionswerkstatt:

Campusradio Karlsruhe: Zukunftsvisionen in Durlach, 13.06.2018.

Zurück in die Arbeitswelten der Zukunft – Diskussionswerkstätten für den Dialog der Generationen zum Thema Arbeit – Campusreport am 26.06.2018

About the author: Andie Rothenhäusler